Home | Voltar

Zu Besuch beim Kakao - Seite 6









UMGEBUNG DER FAZENDA
('Arredores da fazenda')





Während der Reise habe ich auch die für den Kakao so bedeutende Stadt Ilhéus besucht. Ebenso Ferradas, einen Stadtteil von Itabuna, in dem der Schriftsteller Jorge Amado geboren wurde.






ILHÉUS



Innenraum der 'Catedral de São Sebastião', Ilhéus

Innenraum der 'Catedral de São Sebastião', Ilhéus





Ilhéus ist die zweitgrößte Stadt Bahias und bekannt durch den Kakao und den Schriftsteller Jorge Amado (1912 - 2001), der hier aufgewachsen ist und einen seiner bekanntesten Romane – "Gabriela wie Zimt und Nelken" – geschrieben hat. Der Roman wurde mit Marcello Mastroiani und der schönen Sônia Braga verfilmt. Der Originaltitel lautet "Gabriela Cravo e Canela".

Seitdem heißt die Gegend auch "Terra da Gabriela". Szenen der erfundenen Geschichte spielen unter anderem in dem bekannten Café Vesuvio, das sich direkt neben der Kathedrale São Sebastião befindet. Ilhéus hat wunderbare Strände im Norden und Süden der Stadt.






Catedral de São Sebastião, Ilhéus

Catedral de São Sebastião, Ilhéus










Catedral de São Sebastião, Ilhéus

Catedral de São Sebastião, Ilhéus, von der Stadt aus gesehen

Im Hintergrund erkennt man einen Luxuskreuzer im Hafen von Ilhéus. 4 oder 5 dieser Kreuzfahrtschiffe laufen diesen Hafen an. Attraktion ist die Kakaoküste
mit einem Besuch des Touristenprogramms des CEPLAC und einem Besuch der Schokoladenfabrik 'Chocolate Caseiro'. Mit diesem Schiff kommen 4.500
Touristen an, aber leider haben die Menschen der Region nicht viel von dieser Art von Tourismus - die Touristen haben ja alles auf dem Schiff und geben an
Land kaum etwas aus.  







Mit dem Wirtschaftswachstum einhergehenden Reichtum entstanden auch die ersten architektonisch bemerkenswerten Gebäude, wie der Palácio Paranaguá, in dem sich heute das Rathaus befindet, die Kathedrale von São Sebastião oder das Theater. Bis 1980 war Ilheus der bedeutendste Kakaohafen der Welt.






Palácio do Paranaguá, Ilhéus

Palácio do Paranaguá, Ilhéus










Igreja de São Jorge (1572), Ilhéus

Igreja de São Jorge (1572), Ilhéus












Chocolate Caseiro Ilhéus, Schokoladenfabrik in Ilhéus

Chocolate Caseiro Ilhéus - Schokoladenfabrik in Ilhéus










'Costa do Cacau' bei Ilhéus

'Costa do Cacau' bei Ilhéus










Baiana in Ilhéus

Baiana in Ilhéus




Diese freundliche Dame trägt die typische Tracht der afro-brasilianischen Religion Candomblé, die aus Afrika nach Brasilien kam. Von ihr habe ich einen Candomblé-Segen für Fotografen erhalten, wobei sie mir, während sie den Segen sprach, mit einem in Lavendel-Wasser getauchten Strauch Basilikum ('manjericão') das ganze Gesicht bepinselt und eingerieben hat. Hoffentlich wird dieser Segen eines Tages auch wirken!











Liebespärchen in Ilhéus

Kuss in Ilhéus















FERRADAS / ITABUNA


Das Leben in Ferradas ist sehr einfach, man spürt den Jahre zurück liegenden Rückgang des Kakaogeschäftes noch immer, da er bisher durch nichts kompensiert werden konnte; und doch habe ich wunderbare Leute in Ferradas kennenlernen dürfen. So durfte ich beim Apotheker einmal meine E-Mails checken, an seinem PC direkt hinter dem Ladengeschäft. Leider waren an der Tastatur die Buchstaben schon komplett abgenutzt - unmöglich schon, nur schon das Passwort einzugeben.  






Der Apotheker von Ferradas

Der Apotheker von Ferradas



 
Bar in Ferradas

Bar in Ferradas










Straßenszene in Ferradas

Straßenszene in Ferradas










Verkehr

Verkehr in Ferradas, I












Verkehr in Ferradas, II

Verkehr in Ferradas, II












Abends in Ferradas

Abends in Ferradas












Abendszene in Ferradas

Abendszene in Ferradas












Wenn es Nacht wird in Ferradas ...

Wenn es Nacht wird in Ferradas ...

















DIE RÜCKREISE


Für die Rückreise nahm ich mir etwas mehr Zeit und wählte die längere Route an der Küste entlang. Davon zum Abschluss noch ein paar Eindrücke ...







PORTO SEGURO / ARRAIAL D'AJUDA

Porto Seguro liegt im Zentrum der Entdeckerküste ('Costa do Descobrimento)',  d.h., hier landete im April 1500 der Portugiese Pedro Álvarez Cabral mit seiner Flotte, die eigentlich auf dem Weg nach Indien war, und nahm das Land für die portugiesische Krone 'in Besitz'.






Igreja de Nossa Senhora da Ajuda (1550)

Igreja de Nossa Senhora da Ajuda (1550)











Igreja de Nossa Senhora da Ajuda

Igreja de Nossa Senhora da Ajuda












Carlos, Spezialität: Hühnchenherzen vom Grill

Carlos, Spezialität: angeföhnte Hühnchenherzen vom Grill












RIO DAS OSTRAS / BARRA DE SãO JOãO




Igreja Barra de São João

Igreja Barra de São João











"Ponte Caída" (~ Gefallene Brücke): Erbaut im Jahr 1942, eingestürzt im Jahr 1959. 17 Jahre, naja.
Kein Schelm, wer sich was dabei denkt ...











Armação do Buzios

Armação do Buzios












PARATY



Straßenszene in Paraty









Straßenszene in Paraty Straßenszene in Paraty










Straßenszene in Paraty











Straßenszene in Paraty












ZURÜCK IN SãO PAULO




São Paulo











© Copyright-Hinweis


Alle Fotografien und Texte dieser Reportage sind urheberrechtlich geschützt. Jegliches Kopieren, Vervielfältigen und Verwenden von Fotos und Texten ist ohne meine ausdrückliche und schriftliche Genehmigung verboten und strafbar. Jeder mir bekannt werdende Verstoß wird angezeigt.










Seite <1>  <2>  <3>  <4>  <5>  <6>  |  Home




[TOP]