Jochen Weber - Reisefotografie erleben 
_____________________________________________________________________________________________________________________________

[Home]



Jochen Weber













Jochen Weber
Reisefotografie erleben
Menschen – Szenen – Geschichten

dpunkt.verlag, Heidelberg
- 243 Seiten, komplett in Farbe, fester Einband
- ISBN: 978-3-86490-250-5
 - 34,90  (D)
35,90  (A)

eBook:
Formate: PDFePub
- ISBN PDF: 978-3-86491-663-2
- ISBN ePub: 978-3-86491-664-9
- 27,99 €

Buch beim Verlag
dpunkt.plus+: Info | Mitglied werden
(Als Mitglied erhalten Sie ohne weitere Kosten zu gedruckten dpunkt.büchern das entsprechende E-Book.)



Ich kommentiere von mir ausgewählte Reisefotografien und erzähle ihre Hintergründe und Entstehungsgeschichten, außerdem beschreibe ich die aus meiner Sicht wichtigsten fotografischen Besonderheiten. Mit ergänzenden Fotobeispielen versuche ich, die beschriebenen Szenen des gleichen Motivs zusätzlich zu illustrieren oder ich zeige dazu weitere, erklärende Alternativbilder.

Die Auswahl der Fotos aus unterschiedlichen Bereichen der Reisefotografie ist so getroffen, dass der Mensch entweder das zentrale Motiv oder mindestens ein wichtiger Bestandteil des Fotos ist. In diesem Sinne möchte ich mit meinen Fotos Geschichten erzählen: von oder mit Menschen, wobei der Mensch gar nicht immer selbst auf dem Foto abgebildet sein muss – aber er soll erkennbar sein hinter dem, was man sieht. Mein Spektrum reicht von szenischen Aufnahmen und Milieustudien über People at Work und situativen Porträts bis hin zu Streetfotografie und Fotoreportagen.

Das Buch ist kein typisches Lehrbuch. Es kombiniert die Ästhetik eines Fotobildbands mit Hintergrundinformationen zu den Fotos und mit Erläuterungen zur Erstellung kleiner Reisereportagen, denen ein ganzes Kapitel gewidmet ist. Eine kleine Einführung in das Thema erläutert dabei meine Herangehensweise. In diesen Minireportagen führe ich Sie zu einem Diamantenschürfer, zur weltgrößten Kamelmesse, zum Karneval in São Paulo und auf eine brasilianische Kakaoplantage.

Aus dem Inhalt
- Einführung
- Menschen auf Reisen fotografieren

- Szenische Fotografien
- Porträts
- Street-Fotografien
- Minireportagen
 

Lassen Sie die Fotos auf sich wirken – oder gehen Sie ihrer Wirkung auf den Grund. Denn die eigentliche Geschichte, die ein Foto zu erzählen hat, offenbart sich immer nur dem Betrachter selbst.





Kommentare zu meinen Fotografien aus dem Nikon Fotografie-Forum:



"Deine Themen ziehen mich immer wieder in den Bann! Deine fotografierten Details sind beeindruckend; für mich sind es fantastische Bilder gerade von Menschen, die immer ihre Würde und ihre Persönlichkeit behalten. Dies ist sehr schwierig, aber von Dir einfühlsam und perfekt umgesetzt!"
(Nikon Fotografie-Forum, Forumsbetreiber Klaus Harms in meinem Thread "Zu Besuch beim Kakao")



"… unglaublich dichte und gute Fotos, klar gestaltet, viele Tiefen und eine tolle Linienführung. Ich ziehe den Hut!"
(Nikon Fotografie-Forum, Fotograf Jan Scheffner 
über meine Fotos)





"Ein Augenschmaus, der meinen Wunsch verstärkt, dieses wunderbare, seltsame Land mal mit eigenen Augen zu sehen, mit eigenen Ohren zu hören und mit der eigenen Nase zu riechen. Wenn Fotos dies vermögen, dann sind sie wirklich gut."
(Nikon Fotografie-Forum, Reisefotografin Sandra Petrowitz in meinem Thread "Incredible India")









Ein kleiner, filmischer "Appeteaser" für mein neues Buch im dpunkt.verlag!





Klick!




[Home]




[TOP]